Testbericht ON-Laufschuhe

Hallo liebe Freunde des Ausdauersports,

 

hier ein kleiner Testbericht zweier Laufschuhmodelle der Marke ON aus der Schweiz... ich habe seit rund 4 Wochen die beiden Modelle "Cloud" und den "Cloudracer" ausgiebig getestet.

 

 

Hier die Links zu den Schuhen und ggf. Infos zu Sprengung und "Einsatzgebiet"...

 

Cloud (links):

https://www.on-running.com/de-de/products/cloud-olive-grey?taxon_id=2

 

Cloudracer (rechts):

https://www.on-running.com/de-de/products/cloudracer-silver-lime-m?taxon_id=2

 

Wie habe ich getestet?

 

Ganz einfach. Laufen auf verschieden Untergründen, Tempi, Richtungswechsel etc. etc. Ich war auf der Leichtahtletikbahn, Asphalt, Schotter, Waldboden... Herausbekommen wollte ich dabei die Dämpfungseigenschaften, die Stabilität, die "Unterstützung" sowie die Beschaffenheit des Materials - sowohl der Sohle als auch vom Obermaterial und des Innenschuhs.

 

Warum habe ich getestet?

 

Auch ganz einfach. Zunächst ist es gut wenn jeder Läufer der regelmäßig trainiert wenigstens 2 Paar Laufschuhe im Schrank hat. Sei es aufgrund der unterschiedlichen Beanspruchung des Fußes oder zusätzlich für die etwas "advancteren" Läufer aufgrund unterschiedlicher Untergründe (Asphalt und/oder Bahntraining) o.Ä. etc. etc. Eine Alternative zu haben ist immer gut.

 

Offen für Neues.

 

Weiter finde ich, sollte man immer offen sein für Neues, sowohl was Trainingsmethoden angeht, als auch was das Material betrifft. Ich selber lief seit Jahren immer wieder Schuhe der Marke ASICS - dort im speziellen den "DS Trainer" und den "DS Racer" ... ich begann nach Alternativen zu suchen als sich die o.g. Modelle anfingen in ihrer Funktionalität von Jahr zu Jahr zu unterscheiden.

Konkret - der "Racer" hatte von ein Jahr auf das andere plötzlich völlig andere Eigenschaften im Seitenhalt - bei schnellen Kursen mit Richtungswechseln kann das sehr unangenehm werden...alleine schon wegen Reibung aber auch wg. Sicherheit... dies passierte - nach meiner Analyse - aufgrund des veränderten Sohlenprofils und durch das veränderte Obermaterial...

 

Meine Läuferkarriere "führte" mich in den Jahren also durch die verschiedensten Markenwelten - Saucony, Zoot, Adidas, Nike, Puma, Brooks, Sketcher, Asics u.e.m. - und Modelle - Kinvara, Faas, GT2000, Fasttwitch, Fly ...und was weiss ich noch alles...

 

Ach wie geil, da fällt mir was ein. ...kennt Ihr DEN noch?  Hab ich aus meinem Archiv gekramt!

 

 

Nike "MayFly" ...hält nur 100km. Der hier hat wahrscheinlich schon 101km runter... aber nix für Läufer über 28kg Körpergewicht, Marathon über 2:30h oder 10km über 29min...! Daher benutz' ich den nicht mehr...  :-)

 

Sohle ON.

 

Zunächst war ich skeptisch bei den ON Schuhen - insbesondere wegen des Sohlen-/Dämpfungskonzept mit diesen "Knubbeln" und deren Haltbarkeit - dies kann ich nach rund 4 Wochen nicht genau sagen, aber es hat den Anschein als das die "Clouds" (darauf basiert offensichtlich das Konzept sowie die Namensgebung) stabil genug sind  ordentlich Belastung auszuhalten. Sie haben keinerlei Anzeichnen von Dämpfungsverlust oder Brüchigkeit gezeigt - auch nicht bei Training an zwei aufeinander folgenden Tagen.

Das absolute Manko sind die Rillen in den Sohlen bei Läufen auf losem Untergrund. Ständig sammelt man größere und kleinere Steinchen (hier exemplarisch Murmeln meiner Kids)... :-) Man fühlt sich dann permanent wie die "Prinzessin auf der Erbse" und läuft unrund.

 

Obermaterial ON.

 

Der Cloud ist etwas stabiler, besteht aus "Mesh" und an den Seiten aus etwas dickerem Material - "Segeltuch-ähnlich". Der Cloudracer besteht aus einer Art dünnem Spezialkunstoffnetz, dass aus kleinen und größeren Waben besteht. Beide Schuhe - insbesondere aber der Cloudracer überzeugen durch absoluten Top-Seitenhalt - vielleicht auch bedingt durch die sehr gute Schnürung. Achtung - DAS aber nur wenn man die normalen Schnürbänder benutzt statt der flexiblen Gummidinger... Ach ja, ich vermisse die "Anziehlasche" bei den Cloud...die Cloudracer haben eine. Besser so für schnellere Wechsel im Triathlon z.B.

 

Innenschuh ON.

 

Durch das bei beiden Modellen recht dünne Material im Mittel- und Vorderfuss und ausreichend weichem Material im Fersenbereich sind die Schuhe - mit den passenden Socken - sehr bequem. Vorsichtig wäre ich insbesondere beim Cloudracer mit Barfußlaufen - davon kann man genrell halten was man möchte, aber im Cloudracer wäre mir persönlich das Material im mittleren- und vorderen Bereich des Schuhs zu rau.

 

Preise ON.

 

Kritisch sehe ich die Preise von jeweils rund € 140,- pro Paar. Aber das stört mich auch bei anderen Schuhmarken - ich denke 95% aller Laufschuhe sind einfach überbezahlt und können lediglich verkauft werden durch den riesigen Lauftrend. Was im Grunde der Dinge (also der Lauftrend) eine positive Geschichte ist... Natürlich kann man sich fragen ob eine Kunststoffrolle mit Knubbeln drauf um die Faszien zu lockern auch 35,- € Wert ist... Zahllose Beispiele wären möglich. :-)

 

Laufgefühl ON.

 

Jetzt zum wohl wichtigsten Punkt - die Laufeigenschaften. Beide Schuhe sind absolut super. Direkt, stabil, knackig, excellentes "Feedback" und Abdruckverhalten auf Asphalt und der Bahn!!! Die Schuhe haben eine Sprengung von 6mm (Cloud) und 5mm (Cloudracer). Stabil - in Kurven und bei Richtungswechseln sehr guter Halt des Fußes im Schuh. Knackig - bei Tempoläufen oder auch Sprints hat man das Gefühl keinerlei Energie "in den Boden" zu verschwenden. Das setze ich gleich mit dem Punkt Feedback. Das Abdruckverhalten ist ebenfalls auf den Punkt, hat aber sicherlich seinen Hauptgrund in der Art des Laufens. Soll heißen, bei dynamischem Laufstil.

Beim Thema Sohle habe ich bereits geschrieben, dass sich auf loosem Untergrund sehr leicht Steine in der Sohle verklemmen, was mich persönlich unheimlich stört. da bezeichne ich mich tatsächlich selber als "Prinzessin auf der Erbse"... mich stört es aber auch wenn die Schuhe 0,5% unterschiedlich geschnürt sind... :-) Kurzum. Beide Schuhe sind absolut Top für harte Untergründe.

 

Fazit ON.

 

Die Schuhe sind absolut hochwertig und excellent verarbeitet. Vielleicht rechtertigt das den Preis zumindest ein bisschen. Die Schuhe sind nur für schnellere oder dynamischere Läufer gemacht. Es ist schwer die Messlatte irgendwo anzusetzen, aber sagen wir mal so - Läufer die im Grundlagenbereich irgendwo zwischen 4:45-4:15min/km laufen - für die sind die Schuhe eine absolute Kaufempfehlung. Langsamere Läufer haben sehr wahrscheinlich (noch) nicht die muskulären Voraussetzungen für die(se zwei Modelle) ON Schuhe. Mit dem Cloud kann man prima Trainingskilometer sammeln und für die richtig schnellen Sachen den Cloudracer benutzen. Ich würde sagen "Schweizer Wertarbeit" und als Alternative oder gar Markenwechslen absolut zu empfehlen.

 

In eigener Sache.

 

Um es von vornherein klar zu stellen - ich erhalte keinerlei Unterstützung oder anderweitige Vorteile von ON. Sollte ich in Zukunft weiteres Material testen werde ich auch in jedem Fall meine Beziehung - oder eben auch Nicht-Beziehung - zu den Marken/Herstellern offen legen. Des Weiteren haben Tests immer eine gewisse Subjektivität und persönlichen Touch. Meine Tests basieren u.a. auf längjähriger Erfahrung sowie aus einer gewissen Leistungsfähigkeit heraus.

 

In diesem Sinne - keep on Training. Immer. Überall.

 

Nutze DEIN Potential.

 

Ciao,

M.P.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0